Über mich – Alexandra Lehner, Logopädin aus Stockerau
Alexandra Lehner

Alexandra Lehner
Die Arbeit mit Kindern erfüllt mich schon seit vielen Jahren. Zunächst war ich als Hortpädagogin tätig, bevor ich mich dazu entschied, meiner Leidenschaft für Sprache zu folgen und Logopädin zu werden.
Heute leite ich meine eigene logopädische Praxis in Stockerau und begleite Kinder liebevoll auf ihrem sprachlichen Entwicklungsweg.
Mein Ziel ist es, jedes Kind dort abzuholen, wo es steht, und es mit individuell angepassten Therapien bestmöglich zu unterstützen. Besonders wichtig ist mir dabei eine vertrauensvolle Beziehung und ein spielerischer Zugang zur Sprache.
Ich bilde mich laufend weiter, um stets auf dem neuesten Stand der logopädischen Forschung zu sein und moderne Methoden in meine Arbeit zu integrieren. So kann ich gezielt auf Sprachentwicklungsstörungen, Artikulationsschwierigkeiten, myofunktionelle Probleme und weitere Herausforderungen eingehen.
Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meinen beruflichen Werdegang, meine Fortbildungen und was mich als Logopädin in Niederösterreich ausmacht.
Mein persönlicher Werdegang
2012-2014
Bundesinstitut für Sozialpädagogik
Abschluss: Diplomierte Sozialpädagogin
2014-2019
Tätigkeit als Hortpädagogin in NÖ und Wien
2019-2022
FH Campus Wien, Studiengang: Logopädie-Phoniatrie-Audiologie
Abschluss: Bachelor of Science
2022-2024
Tätigkeit als angestellte Logopädin in St. Pölten, Wien und Bisamberg
2024
Selbstständige Tätigkeit als Logopädin in eigener Praxis
Fortbildungen
Frühe Grammatiktherapie im interaktionellen Kontext (Nina Szammer)
Stottern effektiv modifizieren – Eine Schritt für Schritt Anleitung für die
Praktische Arbeit am Stottern (Thilo Müller)
Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.P.T.)
Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie (Kerstin Schauß-Golecki)
LRS – Von der Diagnose zum Förderplan (Petra Küspert)
Das zu kurze Zungen- und Lippenband (Michaela Dreißig)
Interaktionelle Therapie bei Kindern mit Late Talker Symptomatik (Nina Szammer)
Diagnostik und Therapie bei Kindern mit auditiven Verarbeitungsstörungen (Mareike Plath)
Früherkennung von Leseschwierigkeiten (Maren Wallbaum)